header

Kontakt: 0221 337 300 70; gustav-heinemann@stadt-koeln.de

GHS1

Hilfen - Hausaufgabenbetreuung



Chancenwerk

Betreuung der Hausaufgaben



Lernförderung durch Chancenwerk e. V.


LERNFÖRDERUNG FÜR JEDEN LEICHT ZUGÄNGLICH DURCH CHANCENWERK E.V.

Seit April 2018 arbeitet Chancenwerk e.V. mit der Gustav-Heinemann-Schule zusammen, um allen Schülerinnen und Schülern Lernförderung über den Unterricht hinaus in der eigenen Schule anbieten zu können.
Chancenwerk e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und Träger der freien Jugendhilfe. Seit 2004 setzt sich der Verein für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler in Schulen ein. Hierzu etabliert der Verein ein besonderes Lernfördermodell, die Lernkaskade. An der Gustav-Heinemann-Schule profitieren sowohl die Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgangsstufen als auch die Kinder der unteren Jahrgangsstufen nach Schulschluss von der Lernnachhilfe. Das Angebot des gemeinnützigen Vereins ist sehr günstig oder für viele Kinder und Jugendliche sogar kostenlos.

Die „Lernkaskade“ von Chancenwerk e.V.

So funktioniert es: Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 helfen unter der Anleitung eines qualifizierten Studierenden jüngeren Kindern der Klassen 5 bis 7.
Für ihr Engagement erhalten die Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 8, kostenfreie Nachhilfe in einem Problemfach ihrer Wahl durch fachlich kompetente Studierende.
Die Jugendlichen sind also auch selbst Lerntutoren und Vorbilder für die Jüngeren. Dadurch schulen alle nicht nur ihr Fachwissen, sondern auch die eigene sozialen Kompetenzen.

Zeiten der Lernförderung & Anmeldung

Dienstag und Freitag jeweils von 13:45 bis 15:15 Uhr in dem Raum A018.
• Anmeldeformulare sowie die Anträge für das Bildungs- und Teilhabepaket finden Sie im Sekretariat oder hier:

Anmeldung für Klasse 5 - 7

Anmeldung für Klasse 8 bis 10

Antrag Bildung und Teilhabe (BuT) - Köln


• Die Teilnahme an der Lernförderung kann jederzeit gekündigt werden.

Preise der Lernförderung

• ist kostenlos, wenn Sie einen Anspruch auf Mittel aus demBildungs- und Teilhabepakt haben, Sie also Leistungen aus dem Jobcenter wie Arbeitslosengeld II, Wohngeld, Sozialhilfe oder einen Kinderzuschlag beziehen.
• ist kostenlos für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8.
• kostet 20 Euro pro Monat für zwei Unterrichtsstunden pro Woche in einem Fach Ihrer Wahl für Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 7.

Weitere Informationen zu Chancenwerk e.V.

Nähere Informationen über den Verein und die zuständigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern finden Sie auf der Webseite von Chancenwerk e.V. unter www.chancenwerk.de.