BerufundSchule

Partner der Schule für den Beruf

Schulpartnerfirmen unterstützen:

Bei der Berufswahlvorbereitung können unsere Schülerinnen und Schüler durch unsere Partner aktiv unterstützt werden. Zu den Schulpartnerfirmenn zählen zur Zeit zwei Firmen:
1. Die Firma INEOS in Köln - Worringen.
2. Die Firma REMONDIS Maintenance & Services GmbH in Köln.

Beide Firmen unterstützen die interessierten Schüler unserer Schule bei der Findung ihres zukünftigen Berufes mit entsprechenden Praktika. Auch Betriebserkundungen sind hier möglich. Sollten Schülerinnen und Schüler an Erfahrungen in diesen Berufsbereichen interessiert sein, so wenden sie sich über die Koordinatoren Frau Frese und Herrn Kresken an diese Firmen.

Die Koordinatoren vermitteln Praktika und Betriebserkundungen in den oben genannten Firmen.

Ein Projekttag mit der Firma REMONDIS

Am 26. Januar 2018 fand an unserer Schule der Tag der Technik statt. Das Projekt wurde vom Kooperationspartner unserer Schule Remondis vorbereitet und durchgeführt. Projekttag REMONDIS2108

An diesem Tag konnten die Schüler und Schülerinnen der Stufen 9 und 10 sowie aus der Vorbereitungsklasse folgende Berufe kennenlernen: Gerüstbauer, Industrie-Isolierer, Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice. Die vertrauensvolle Atmosphäre in den Klassen konnte dadurch erreicht werden, dass Auszubildende, die nur ein paar Jahre älter als wir sind, unsere zahlreichen Fragen ausführlich beantwortet haben. Die Antworten wurden von den Ausbildern kompetent ergänzt.

Projekttag REMONDIS2108 Anschließend konnten wir einige berufstypischen Tätigkeiten auf dem Schulhof kennenlernen und selbst ausprobieren. Es wurde zum Beispiel ein Gerüst aufgebaut, dass wir besteigen konnten, oder wir hatten die Möglichkeit zu erfahren, wie schwer ein Rohr ist. Das Highlight am Ende des Projekttages war, dass ein Auszubildender ein großes Stück Holz nur mit einem Wasserstrahl geschnitten hat.

In der darauffolgenden Woche kamen die Vertreter der Firma wieder an unsere Schule, um mit den interessierten Schülern zu sprechen und ihnen Bewerbungstipps zu geben. Im Februar steht ein weiterer Projekttag „Tag der Bewerbung“ von Remondis an.

Artikel von Khalid Sediqi, Schülersprecher