GesundeSchule

Hilfen - Gesunde Schule

Apfel

Gesunde Schule

Die Gustav-Heinemann-Schule ist Kooperationsschule im „Kölner Bündnis für gesunde Lebenswelten“. In diesem Rahmen verfolgt die Schule Ziele, die die Gesundheit der Schüler, aber auch die der Lehrer und sonstigen Mitarbeiter fördert. Dabei werden die Aspekte Bewegung, Ernährung und Entspannung berücksichtigt. Diese werden immer wieder zum Thema des Unterrichts. So werden beispielsweise im Sportunterricht Entspannungsübungen durchgeführt oder im Bereich Hauswirtschaft die Bedeutung einer gesunden Ernährung geklärt.

Entspannung Flankiert werden die Inhalte durch kleinere Maßnahmen. In den Pausen werden bewegungsfördernde Spiele an die Schüler ausgeliehen (z.B. Waveboards) und die Schüler dürfen im Unterricht Wasser trinken. Ebenso wird auf ein gesundes Frühstück geachtet.

Spezielle Gesundheitsprojekte ergänzen die Ziele. In Zusammenarbeit mit externen Anbietern werden Projekttage mit dem Schwerpunkt „Gesundheit“ durchgeführt, um den Schülern eine gesunde Lebensweise nahe zu bringen.